Dienstag, 1. Oktober 2013

24Stundendiät - Sam, A.

Achim Sam verspricht in seinem kürzlich erschienen Buch, dass man in 24 Stunden Gewicht verlieren kann, ohne dabei den gefürchteten Jo-Jo-Effekt zu erzielen. Aber hält das Buch auch, was es verspricht? Lesen Sie mehr über den 24-Stunden-Plan.




Wieder ein neues Diätbuch am Markt, das den Kampf gegen die Pfunde verspricht. Es klingt verlockend, denn laut Autor Achim Sam, kann man wissenschaftlich geprüft in nur 24 Stunden 2 kg abnehmen.


24Stundendiät - alter Wein in neuen Schläuchen, oder der neue Weg zum Idealgewicht



Betrachtet man Sams Plan genauer, bringt die neue Diät nicht wirklich eine Veränderung. Gekoppelt mit kohlehydratereduzierter Kost und viel Bewegung verspricht er schon kurzfristig den gewünschten Erfolg. Ein typischer Tagesablauf sieht nach Sam, S. 32 wie folgt aus:



1. Vorbereitung am Abend zuvor:


Der Kohlehydratespeicher wird auf 0 gesetzt. Um das zu erreichen muss ein 60 minütiges Ausdauertraining, z. B. Radfahren oder Laufen, durchgeführt werden. 

2. Viel schlafen:

3-4 Stunden vor dem Schlafen soll nicht mehr gegessen werden. Es darf eine Mahlzeit ohne Kohlehydrate, wie Nudeln, Brot, Kartoffeln, süße Getränke und Zucker u.d.g, eingenommen werden. Dazu finden sich im Buch einige Rezepte, die an andere Low-Carb Gerichte erinnern, z. B. Fisch mit gedämpften Gemüse.

3. Frühstück:

Auch hier sollten wenn möglich keine Kohlehydrate eingenommen werden. Bsp. Rührei mit Schinken und Pilzen

4. Stoffwechseltraining:

Um den Stoffwechsel anzukurbeln empfiehlt er am Vormittag eine kleinere Trainingseinheit. Z. B. 25 Minuten Radfahren.

5. Mittagessen:

Auch hier verzichtet er komplett auf Kohlehydrate. Beispiel: Gebackener Schafskäse mit Tomaten im Rohr zubereitet

6.Snack:

Am Nachmittag darf man Snacken. Hier empfiehlt er div. Quarkvarianten. Z.B. Quark mit Erdbeeren, Quark mit Schnittlauch u.d.g

6. Abendessen:

Wieder mit Low-Carb


Bibliographie

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: ZS Verlag Zabert Sandmann GmbH; Auflage: 1 (26. Juli 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3898833836
ISBN-13: 978-3898833837

Fazit:


Nun, diese Diät eignet sich nur für Urlaube oder Wochenenden und ist nicht sehr alltagstauglich. Zweifelsohne verliert man Gewicht, wobei man auch fairer Weise die Frage stellen muss, ob dies nicht hauptsächlich auf den Wasserverlust zurückzuführen ist. Die Diät eignet sich für Leute, die schnell mal 1-2 kg in einer kurzen Zeit verlieren möchten. Diese Fitnesstage müssen jedoch, um einen langfristigen Erfolg zu erzielen, laufend wiederholt werden.© Edith Huber 


Was Sie auch noch interessieren könnte:

Das Heilwissen, der Hl. Hildegard von Bingen

Keine Kommentare: