Sonntag, 6. April 2014

Heilkräuter und Zauberpflanzen zwischen Haustür und Gartentor; Storl, W.-D.

Wolf-Dieter Storl hat zwei Leidenschaften: er ist Ethnobotaniker, Kulturanthropologe und liebt Kräuter. Dies hat er bereits in mehreren Büchern verbunden. Folgendes habe ich wieder ausgegraben. Lesen Sie mehr zum Inhalt.









Heilkräuter und Zauberpflanzen zwischen Haustür und Gartentor ist kein gewöhnlicher Kräuterratgeber. Wenn man diese Buch kauft, muss einen klar sein, dass man eine Menge an Geschichte und Kulturelles auf den Weg mit bekommt. Das 256 Seiten starke Buch beschäftigt sich mit Kräutern vom Ackerschachtelhalm bis zur Vogelmiere.

Jede beschrieben Heilpflanze wird historisch beschrieben, welche Anwendung sie in der Magie, Küche, Kosmetik und Heilkunst findet. Das Buch ist gut recherchiert und eignet sich auch dafür, um mehr über Völker und deren Anwendung von Kräuter kennen zulernen. So lobte beispielsweise der antike Schriftsteller Appian das Heilkraut Wegerich als eines der wichtigsten Heilkräuter gegen bei Drüsenschwellungen, Brandwunden, Geschwüren, Lungenleiden, Kopfweh, Zahnschmerzen und vielem mehr. Neben den Heilanwendungen erfährt man auch tolle Rezepte dazu, wie z.B. der Russische - Spitzwegerichsalat


  • 120 g junge Wegerichblätter
  • 50 g Brennnesselblätter
  • 80 g Zwiebel
  • 50 g geriebener Meerrettich
  • Salz und Essig
  • 1 Ei
  • Sauerrahm
Wegerich und Brennnesseln kurz in kochendes Wasser tauchen, abtropfen lassen, klein schneiden; gehackte Zwiebel, Meerrettich, Salz und Essig nach Geschmack hinzufügen. Mit Eischeiben und Sauerrahm garnieren.


Bilbliographie

Taschenbuch: 256 Seiten
Verlag: Knaur TB (1. April 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3426873249
ISBN-13: 978-3426873243

Fazit

Ein gut gelungenes Buch, was mehr Wert auf Inhalt als auf bunte Bilder legt. Es ist geeignet für Personen, die sich auch historisch und kulturell mit Kräutern beschäftigen möchten. © Edith Huber

Keine Kommentare: